Wasserstandsmeldung 2.0 fängt an mit einer bei Kiki gefundenen Sammlung von Apps/Programmen, die man so für’s tägliche Leben benutzt:

📨 Mail: Stationär Thunderbird (viel geschmäht, ich finde es OK), mobil K-9, beruflich Outlook und Apple Mail auf dem Dienst-iPhone.

📝 Notes: So gut wie ausschließlich gebundene A5-Notizbücher, in die ich mit verschiedenen Füllern reinschreibe. Ich habe neulich bei einem Kollegen re:markable gesehen und war sofort geflasht wegen Technologie und Fancyness, und vielleicht finde ich einen Anwendungsfall, der es mir erlaubt, guten Gewissens sehr viel Geld für einen elektronischen Papierersatz auszugeben, aber Füller auf Papier ist Füller auf Papier.

✅ To-Do: Höchst hilfsweise “Tasks” auf dem Handy, ansonsten steht an den To-Do’s in den oben genannten Notizbüchern ein fett umkringeltes “TODO”, das nach Erledigung zweimal durchgestrichen wird.

📷 Camera: Mitgelieferte Handy-Kamera-App, für mehr Kontrolle: Canon EOS 600 mit diversen Linsen drauf.

🟦 Photo Management: Manuelle Sortierung.

📆 Calendar: Thunderbird, auf dem Handy synchronisiert mit DigiCal, für zuhause ein selbstgebauter php/mysql-Haushaltskalender.

📁 Cloud File Storage: Gemieteter Server mit dicker Festplatte, selbst eingerichteter Verschlüsselung und rsync. Google nur für dort erzeugte Spreadsheets.

📖 RSS: The Old Reader

🙍🏻‍♂️ Contacts: Alle Kontakte sind entweder im Telefon oder bei Xing oder bei beiden. Und bei Mastodon.

🙋‍♂️ Browser: Mozilla Firefox auf allen Plattformen.

💬 Chat: Whatsapp wegen alle haben es, ansonsten Signal und Threema, und ich habe auch noch einen eigenen Talk- und einen eigenen Jitsi-Server. Ich bin auf vielen Kanälen erreichbar, es wäre wohl hilfreich, wenn ich dann auch noch etwas kommunikativer wäre.

🔖 Bookmarks: Firefox Account.

📑 Read it Later: Nie benutzt. Ich lese entweder gleich oder gar nicht.

📜 Word Processing: Seit 1991 ausschließlich LaTeX.

📈 Spreadsheets: Google.

📊 Presentations: Mache ich nur beruflich und dann halt in Powerpoint.

🛒 Shopping List: Notizrollenhalter in der Küche.

🍴 Meal Planning: Wenn nicht Resteessen oder “Was haben wir denn im Haus” angesagt ist: Zettel, auf dem für drei Tage Gerichte aufgeschrieben werden, deren Zutaten dann auf der o.g. Shopping List vermerkt werden.

💰 Budgeting and Personal Finance: Google Spreadsheet.

📰 News: Früher Twitter, heute Mastodon, manchmal Nachrichtentisch. Und ganz manchmal, wenn ich sehr früh unterwegs bin: Deutschlandfunk nach der Morgenandacht.

🎵 Music: Youtube. Spotify nur für schlimme 80er Playlists, wenn ich wegen Umzugs die Küche einpacken muss, oder für ähnlich belastende Situationen.

🎙️ Podcasts: Podcast Addict.

🔐 Password Management: Selbstgebaute php/mysql-Lösung, auf die ich per VPN auch mit dem Handy zugreifen kann.